Elektroauto Opel Ampera führt in Europa die Verkaufscharts an

2 Minuten Lesezeit

(14.12.2012)

Der Opel Ampera ist das meist verkaufte Elektroauto in Europa, der Marktanteil lag zwischen Januar und Oktober 2012 bei stolzen 21 Prozent (im Segment der E-Autos).

Elektroauto Opel Ampera schräg vorne nah -l

Leider waren die Zulassungszahlen insgesamt gesunken, so sind die Verkaufszahlen von Oktober (64 Stück) zu November (42 Stück)  gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen aber besser geworden, so stieg der Wert um stolze 130 Prozent.
In Deutschland ist nur eines von 1.000 Autos ein Elektroauto, in Österreich sind es drei, in Frankreich fünf und in den Niederlanden acht. Ganz weit vorne in Europa ist Norwegen, hier sind 30 von 1.000 neu zugelassenen Autos Elektrofahrzeuge.

Alfred E. Rieck, Opel-Vorstand Verkauf, Marketing und Aftersales sagt zu den Neuzulassungszahlen:

„Der Ampera ist weiterhin die Nummer eins im Segment der Elektro-Pkw in Europa“…  „Wenn man bedenkt, dass die Nachfrage nach Elektroautos sehr viel geringer ausfällt, als Analysten und Automobilhersteller das ursprünglich angenommen hatten, sind wir sehr stolz, unsere Führungsrolle am Markt behaupten zu können.“

In Deutschland liegt der gesamte Marktanteil (bei den Elektroautos) des Ampera bei 28 Prozent, in Belgien bei 22 Prozent, in der Schweiz sind es 31 Prozent und in den Niederlanden 66 Prozent.

Das Elektrofahrzeug Opel Ampera verfügt über einen Elektromotor und einen Verbrennungsmotor, welcher als Range-Extender fungiert. Wenn die 16 kWh große Batterie leer ist, dann springt der Range Extender an.
Rein elektrisch kann der Ampera bis zu 80 Kilometer weit fahren, bevor der Verbrennungsmotor anspringt und die nötige Energie für den weiteren Vortrieb liefert. Der Kaufpreis für das E-Auto  Ampera liegt derzeit bei 45.900 Euro.

 

One comment on “Elektroauto Opel Ampera führt in Europa die Verkaufscharts an”
  1. Prius Fahrer says:
    15. Dezember 2012 at 06:14

    Der Ampera und Volt sind Plug in Hybriden keine Elektroautos, den der Motor kann die Räder auch antreiben 🙁
    Außerdem ist für ein Range Extender der Benzinmotor viel zu groß. Ein 2-3 Zylinder ECO Motor würde es auch tun um NUR Strom zu erzeugen.

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.