Elektromobil Volvo V60 Plug-In Hybrid wird ab sofort produziert
2 Minuten Lesezeit
(20.11.2012)
Die Produktion des Elektromobil Volvo V60 Plug-In Hybrid hat begonnen, von nun an läuft das „Elektroauto“ in Serie vom Band.
Für Volvo mag es sicherlich ein Meilenstein sein, denn ab sofort läuft der neue Volvo V60 Plug-in-Hybrid in Serie vom Band. Das neue Elektrofahrzeug des weltweit ersten Diesel-Plug-in-Hybrid ist im Volvo Stammwerk Göteborg Torslanda in die bestehende Produktionsstraße integriert.
Es gibt eine limitierte Version und die reguläre, die Fertigung der sogenannten Pure Limited Edition auf 1.000 Einheiten begrenzt. Ab Frühjahr 2013 ist Stückzahlen von 6.000 Einheiten pro Jahr für die reguläre Serienversion vorgesehen.
Das Plug-In Hybridauto Volvo V60 leistet 215 PS (158 kW) + 70 PS (51 kW = Elektromotor). Das maximale Drehmoment liegt bei 440 + 200 Nm. Laut dem Hersteller soll der Verbrauch bei 1,8 l/100 km (kombiniert) liegen.
Der elektrische Volvo kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren, die Batterieeinheit wird mit der schmalen Seite voran durch die Heckklappe in das Fahrzeug gehoben. Anschließend wird sie im Innenraum um 90 Grad gedreht.
Vor der Serienreife hat Volvo sein „Elektroauto“ umfangreich testen lassen, unter anderem war erfolgte eine Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Schweden ansässigen Energielieferanten Vattenfall.
Die ersten 1.000 Einheiten der Pure Limited Edition waren bereits verkauft, bevor das Fahrzeug überhaupt in die Ausstellungsräume der Volvo Partner kommt. Auch die Auftragsbücher für das nächste Jahr füllen sich immer mehr.
weiter so, volvo