Toyota präsentiert sein Elektroauto Smart Insects

2 Minuten Lesezeit

(09.10.2012)

Toyota präsentierte sein Elektroauto Smart Insect auf der japanischen Elektronikmesse Ceatec, das sich sogar die Vorlieben seines Besitzers merken kann.

Das Elektroauto Toyota Smart Insects soll in der Lage sein, seinen Besitzer zu erkennen. Bildquelle: Toyota

Bei dem Elektroauto Toyota Smart Insect handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, welche auf der Elektronikmesse Ceatec 2012 (2. bis 6. Oktober) in Chiba bei Tokio präsentiert worden ist.

Der japanische Autohersteller Toyota hatte sein Konzept eines neuartigen Elektrofahrzeug vorgestellt, welches seinen Eigentümer an Stimme und Gesichtsausdruck erkennen kann.
Das Elektromobil „Smart Insect“ ist ein Einsitzer mit Flügeltüren, das sich vor allem in Großstädten wohlfühlt.

Ein Sprecher von Toyota sagt zu dem Elektroauto Smart Insect:

„Der Name versucht, das Bild eines kleinen Insekts zu vermitteln, das mit großen Flügeln umherfliegt, so wie dieses Fahrzeug sich frei durch ein Informationsnetzwerk bewegt und es dabei nutzt.“

Im Elektrofahrzeug kann der Fahrer seinen eigenen Tablet-PC und sein Smartphone in ein Dock stecken, so steht dieses als Infotainmentanlage (inkl. Navigation und Musikplayer) zur Verfügung stehen.

Bis jetzt war es noch nichts besonderes, jetzt kommt aber das Interessante:

Das System lernt von den Gewohnheiten und Vorlieben des Eigentümers bzw. Besitzer (je nach dem, wer öfters im Fahrzeug sitzt 🙂 ) und bietet zum Beispiel, von sich aus morgens eine Alternativroute für den Weg zur Arbeit an, wenn auf der gewohnten Strecke ein Stau ist.
Falls der Akku nicht mehr genug Strom hat, kann das Elektroauto Smart Insects auch eine Nachricht an den Besitzer schicken.

Auch wenn es sich bei dem „Insektenfahrzeug“ um eine Machbarkeitsstudie handelt, ist die Idee schon sehr interessant. Die Idee, einfach das Smartphone (wie das Apple iPhone, Galaxy S3) bzw. den Tablet-Computer (wie das Apple iPad) als Navi bzw. Infotainmentanlage zu nutzen, ist eine gute Möglichkeit, die Kosten zu senken, denn die meisten Menschen haben schon eins von beidem (also Smartphone bzw. Tablet) oder bereits beides…

 

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.