Mirai ist das flachste Elektroauto der Welt

2 Minuten Lesezeit

(10.10.2012)

Das Elektroauto Mirai ist das flachste Gefährt, welches auf öffentlichen Straßen fahren darf und hat so den Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“ geschafft.

Bildquelle: Guinness World Records.Neben einem Toyota LandCruiser wird die geringe Höhe des Eelktroauto Mirai (45,2 Zentimeter) erst richtig deutlich.

Wenn man mit dem Elektroauto Mirai fährt, hat man sicherlich ein Gefühl, als würde man mit einem Rollbrett den Berg hinunter fahren.

Mit dem Mirai (welches Zukunft bedeutet) sitzt man tiefer als in jedem anderen Sportwagen, so schafft es dieses japanische Elektro-Sportauto mit nur 45,2 Zentimetern Höhe nun als flachstes straßen zugelassenes Auto der Welt den Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“.

Gebaut wurde das Elektrofahrzeug von 11 Schülern und 9 Lehrern der Automobile Engineering Course of Okayama Sanyo High School in Asakuchi (Japan).

Eigentlich sollte das flache Fahrzeug einen Verbrennungsmotor als Antrieb erhalten, jedoch wurde das Auto bei der Entwicklung immer flacher; So hat man sich dazu entschlossen, einen elektrischen Antrieb einzubauen.
Jetzt treiben zwei kleine Strommotoren mit zusammen 540 Watt den gelben Elektroflitzer an, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreichen soll. Mit 30 km/h erreicht man laut der High School pro Akkuladung bis zu 80 Kilometer.

Damit man mit dem flachen Elektroauto nicht sprichwörtlich unter die Räder kommt, fährt man mit dem Mirai nur im Konvoi (vorne und dahinter ein Auto von normaler Größe).

Als Spaßmobil könnte ich mir das Elektromobil Mirai schon gut vorstellen, leider gibt es das E-Auto aber nicht zu kaufen. So wird der Rekord-Flitzer weiter als Einzelstück den Schul-Campus zieren.

Hier ist noch ein Video von dem Elektroauto Mirai:

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.