Elektroauto Renault Twizy als Feuerwehrauto

1 Minute Lesezeit

(29.10.2012)

Für die französische Feuerwehr wurde ein Elektroauto vom Typ Renault Twizy zu einem Feuerwehrauto umgebaut.

Bildquelle: Renault

In Zukunft kann die Pariser Feuerwehr auch das Elektroauto Renault Twizy als Feuerwehrauto einsetzen, denn diese hat einen Prototypen erhalten, an dem sie maßgeblich beteiligt war.
Da das Elektromobil Twizy sehr klein ist und normalerweise nur Platz für 2 Personen bietet (1 sitzt vorne, die andere hinter dem Fahrer) fiel der Rücksitz dem Material zum Opfer, denn dort befinden sich im elektrischen Feuerwehrauto zwei Feuerlöscher, zwei Pressluftflaschen, ein Brandschutzanzug und ein Erste-Hilfe-Koffer (da hat man den Twizy aber gut genutzt).

Auch wenn das ganze etwas merkwürdig aussieht, das Konzept Sinn. Das Auto ist als First Responder gedacht, das vor den normalen Löschfahrzeugen an einem Brandherd eintrifft. Dazu muss das Fahrzeug schnell durch den unter Umständen dichten Verkehr kommen, und dazu möglichst klein und wendig sein. Diese Eigenschaften treffen auf den kleinen Flitzer zu.

Ab November 2012 soll der Prototyp für insgesamt acht Monate in Paris und seinen Vororten getestet werden, danach wird über eine mögliche Kleinserienproduktion entschieden.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.