Keine 1 Million Elektroautos bis 2020 ohne finanzielle Anreize

2 Minuten Lesezeit

(25.06.2012)

Laut der Nationalen Plattform Elektromobilität wird die Bundesregierung ihr Ziel von 1 Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 verfehlen, wenn es keine weiteren finanziellen Anreize gibt.

Der aktuelle Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) zum Thema Elektroautos schildert, das Deutschland das Ziel von 1 Million Elekrofahrzeugen bis zum Jahr 2020 mit den aktuellen finanziellen Anreizen nicht erreichen wird.
So würden nach aktuellen Berechnungen nur etwa 600.000 Elektroautos bis zum Jahr 2020 auf den Straßen in Deutschland unterwegs sein, wenn die staatlichen Förderprogramme nicht geändert werden sollten.
Der NPE-Geschäftsführer Henning Kagermann sagte dem “Handelsblatt”, das ein regelrechter Marathon erforderlich sei, bis das E-Auto in Deutschland seinen Durchbruch geschafft habe.

Auch würde der Wechsel in die Elektromobilität Jahrzehnte dauern. Kagermann empfiehlt eine Prüfung der Auswirkungen von  verschiedenen finanziellen Anreizen auf Autofahrer. Im letzten Jahr hat die Bundesregierung das “Regierungsprogramm Elektromobilität” vorgestellt, mit dem Deutschland zum führenden Markt in der Elektromobilität werden soll.

Die aktuelle Förderung zum Kauf eines Elektroauto sieht nur eine Befreiung von der KFZ-Steuer  für 10 vor. In vielen Ländern wie Frankreich, USA und Japan erhalten die Käufer eines Elektroautos  eine Kaufprämie von umgerechnet 5.000 bis 9.500 Euro.
Die Bundesregierung lehnt derzeit die Kaufprämien für Elektroautos ab und setzt stattdessen auf steuerliche Vergünstigungen, wahrscheinlich sollen so keine ausländischen Autohersteller gefördert werden.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Meinung zur Kaufprämie eines Elektromobil ändert, wenn zum Beispiel Volkswagen (VW) sein erstes Elektroauto im Jahr 2013 auf den Markt bringt.

 

One comment on “Keine 1 Million Elektroautos bis 2020 ohne finanzielle Anreize”
  1. Jokko says:
    25. Juni 2012 at 08:12

    Es ist schon fast peinlich, wie die Bundesregierung immer wieder Deutschland als führenden Leitmarkt der Elektromobilität ausruft, ohne das ein namhafter deutscher Hersteller auch nur ansatzweise etwas Vorzeigbares und vor allem Kaufbares vorzuweisen hätte. Japan,Frankreich und sogar China sind schon längst mit Riesenvorsprung enteilt. Schade!

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.