Elektroauto TMG EV P002 soll den Titel für Toyota beim Pikes Peak holen – Mit Video

2 Minuten Lesezeit

(11.06.2012)

Für ein Elektroauto ist das Hill Climb von Pikes Peak der ultimative Leistungstest, Toyota stellt sich dem Berg mit seinem TMG EV P002.

In gut einem Monat (genauer am 8. Juli) startet wieder der Pikes Peak International Hill Climb in Colorado, bei diesem internationalen Event will die Toyota Motorsport GmbH erneut beweisen, wie  Leistungsfähig Elektroautos sein können.
Für das Rennen am Berg setzt Toyota sein Elektrorennwagen TMG EV P001 ein, dieser hatte bereits als Straßenversion im August 2011 auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord für Elektromobile aufgestellt – dieser wurde bisher noch nicht geschlagen.

Seit dem Erfolg auf dem Nürburgring wurde wurde der elektrische Antriebsstrang weiterentwickelt, zusätzlich wurde die Leistung und die Haltbarkeit verbessert. Dieser modifizierte Antrieb ist das Herzstück des neuen TMG EV P002.

Das Elektroauto TMG EV P002 basiert auf dem Chassis des Toyota Radica, die Pikes Peak-Ausführung hat laut Toyota eine Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 240 km/h. Dem Elektrofahrzeug stehen für den Antrieb 2Elektromotoren zur Verfügung, welche zusammen eine Leistung von 350 kW entwickeln (900 Nm Drehmoment).

Das Rennen beim legendären Hill Climb von Pikes Peak beginnt auf 2.800 Metern, das Ziel befindet sich auf einer Höhe von etwa 4.300 Metern Höhe. Gerade Bergauffahrten stellen für E-Auto eine Herausforderung dar, denn hier wird besonders der Stromspeicher (Toyota setzt diesmal auf eine Lithium-Keramik Batterieeinheit mit einer Speicherkapazität von 42kW) besonders belastet. Am Steuer wird übrigens der mehrfache japanische Rallye-Meister Fumio Nutahara sitzen.

Hier gibt es von dem eindrucksvollen Elektroauto TMG EV P002 ein Video, in welchem man es noch etwas bewundern kann:

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.