Elektroauto Volt und Ampera sind Auto des Jahres 2012

2 Minuten Lesezeit

(06.03.2012)Das Elektroauto Volt und das Schwestermodell Ampera haben den Titel „Auto des Jahres“ verliehen bekommen. 

 

Der Titel Auto des Jahres wird einmal im Jahr von Motorjournalisten verliehen, schon im Jahr 2011 hat ein Elektroauto (Nissan Leaf) den begehrten Preis „Auto des Jahres“ verliehen bekommen – dieses Jahr ist es das E-Auto Chevrolet Volt bzw. das baugleiche Schwesternmodell Opel Ampera.
An der Wahl waren 59 Autojournalisten aus 23 europäischen Ländern beteiligt, zu den Konkurrenten gehörten der VW Up und der Ford Focus.

Bei dem Ampera/Volt handelt es sich um ein Elektroauto, dessen Batterieeinheit je nach Fahrweise (und Außentemperatur) eine Reichweite von 30 bis 70 Kilometern garantiert. Neigt sich der Energievorrat im Energiespeicher dem Ende zu, schaltet sich ein 1,4-Liter-Benzinmotor (63 kW/85 PS) zu, dieser versorgt die Batterie und den Elektromotor ( 110 kW/150 PS) mit Strom. So kann die Reichweite auf rund 500 Kilometer gesteigert werden.

In Deutschland kann man den Opel Ampera ab 42.900 und den Chevrolet Volt ab 41.950 Euro kaufen, bis jetzt liegen 7.000 Bestellungen allein für das Elektroauto Opel Ampera vor.

Ich finde die Wahl haben die Journalisten sehr gut getroffen und ich sende an dieser Stelle an das Opel- und das Chevrolet-Team meine Glückwünsche für den Titel „Auto des Jahres 2012“.

 

One comment on “Elektroauto Volt und Ampera sind Auto des Jahres 2012”
  1. Davidoff says:
    7. März 2012 at 10:02

    Ich wage zu behaupten, gelesen zu haben, dass der Opel Ampera für ca. 80 km reicht, 30 km halte ich für sehr untertrieben – auch nach eigenen Erfahrungen (hatte eine Probefahrt letzte Woche).
    Jedenfalls ein sehr schöner Wagen – optisch, wie in Sachen Leistung und Fahrgefühl.

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.