Elektroauto Chevrolet Spark electric wird in Kalifornien getestet
2 Minuten Lesezeit
(29.03.2012)
Der amerikanische Autohersteller Chevrolet testet sein Elektroauto Spark electric nun in Kalifornien.
Bei dem Elektroauto Chevy Spark electric handelt es sich bereits um das 2. Elektroauto aus dem Hause Chevrolet, im Gegensatz zu dem vorherigen Elektrofahrzeug Chevrolet Volt hat das neue Auto keinen Range-Extender. Der Kleinstwagen Spark verfügt über eine Reichweite von 160 Kilometern, in Deutschland kann der Spark bereits mit Autogas-Antrieb gekauft werden.
Die reine Elektroauto-Version des Spark befindet noch im Entwicklungsstadium, im Rahmen der Testphasen sollen Erkenntnisse gewonnen werden, welche zu einer Verbesserung des E-Auto beitragen. Laut Chevrolet soll der Elektromotor des Spark electric über eine Leistung von 84kW (114 PS) verfügen, als Stromspeicher dienen dient eine Batterieeinheit, welche vom amerikanischen Batteriespezialisten A123 Systems stammt.
Die Elektrotestfahrzeug wurden mit einem QR-Code ausgestattet, mit diesem können sich interessierte Passanten bequem über ihr Smartphone weitere Informationen über das Elektroauto Chevrolet Spark electric holen.
Bisher wurde leider noch kein Verkaufspreis oder ein Produktionsbeginn genannt. Ich schätze, der Kaufpreis wird bei 26.000 US-Dollar liegen – in Deutschland wird der Verkaufspreis dann vermutlich bei 28.500 euro liegen.
Da die Testflotte jetzt schon unterwegs ist, wird der Produktionsstart nach meiner Abschätzung etwa 2013 oder 2014 erfolgen.
Weder Chevrolet noch der Mutterkonzern General Motors (GM) haben bislang den Verkaufspreis oder ein Produktionsbeginn des Spark electric genannt.
Hier gibt es noch ein weiterführendes Video: