Elektroauto Nissan Leaf demonstriert die Sicherheit der Elektromobile in einem realen Unfall

2 Minuten Lesezeit

(03.02.2012)

Das erwartet dich hier

Bei einem Elektroauto haben viele Menschen das Gefühl, es könnte unsicherer sein, als ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor.
Warum einem Elektroauto mehr Gefährlichkeit zugetraut wird, kann ich nicht genau sagen – liegt es vielleicht daran, das es in seiner Batterie sehr viel Strom gespeichert hat oder ist es vielleicht die Angst vor etwas fast unbekannten (neuen)?

Das ein Elektroauto genauso sicher wie ein Auto mit einem Verbrennungsmotor ist, hat ein Nissan Leaf bewiesen.

Denn im US-Bundesstaat Oregon ist letztens ein E-Auto vom Typ Nissan Leaf auf einen Schulbus aufgefahren, das berichtet die Lokalzeitung Yamhill Valley News-Register. Bei dem Unfall sei der Fahrer zum Glück nur leicht verletzt worden, auch der Fahrer des Schulbusses erlitt glücklicherweise keine Verletzungen (übrigens gab es keine Fahrgäste im Schulbus).

Das Foto zeigt, das der Unfall nicht ganz so leicht war – aber das Elektrofahrzeug Leaf hat die Sicherheitsaspekte erfüllt, dies zeigt, das es die Höchstwertung mit 5 Punkte beim bestandenen NCAP-Crashtest nicht ohne Grund erhalten hat.

Der Unfallhergang zeigt, das der Fahrer des Leaf Robert Hill (71 Jahre alt) aus Unachtsamkeit auf den stehenden, weil im Abbiegevorgang befindlichen Schulbus auffuhr – der Fahrer des Elektroauto wurde wegen rücksichtslosen Verhaltens angezeigt.
Auch wenn die Aufprallgeschwindigkeit bislang nicht bekannt ist, vermute ich, das der Fahrer mit etwa 40 bis 60 Kilometern pro Stunde auf den Schulbus auffuhr – wer sich besser Unfällen auskennt, kann gerne seine Meinung in den Kommentaren posten.

Der Unfall mit dem Elektroauto und dem glimpflichen ende zeigt, das man auch mit einem E-Auto keine Angst vor einem Unfall haben muss.

Zeitungsartikel des Yamhil Valles News-Register

One comment on “Elektroauto Nissan Leaf demonstriert die Sicherheit der Elektromobile in einem realen Unfall”
  1. Green-Hype.de says:
    5. Februar 2012 at 11:17

    Einen Haken hat die Sache, welche von der Bloggerszene nicht erwähnt wird – aber durchaus interessant ist. Die Brände beim Volt traten nämlich erst Wochen nach dem Crashtests auf, nicht aber sofort, so viel ich weiß. Von daher ist der Aufschrei, der Leaf beweist nun die Sicherheit von Elketroautos (meiner Meinung nach) etwas verführt…

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.