Bequem ein Elektroauto in Paris mieten
2 Minuten Lesezeit
(07.12.2011)
In Paris kann man seit Anfang Dezember 2011 Elektroautos mieten, noch handelt es sich hierbei um einen Test für das Verleihsystem Autolib, wo 250 Elektroautos des Modells Bluecar zur Auswahl stehen und gemietet werden können.
Das Elektrofahrzeug Bluecars stammt von der Groupe Bollore, die Lithiumionen-Akkus und das genannte Eauto mit EDF entwickelt haben. Laut einem Bericht der Zeitung “Le Parisien sollen die Anzahl der Elektroautos bis Mitte des Jahres 2012 auf insgesamt 3.000 ausgebaut werden, die Elektroautos kann man dann an bis zu 1.100 Verleihstationen mieten.
Allerdings wird das Projekt von Taxifahrern und Umweltschützern kritisch gesehen, weil sie einen unlauteren Wettbewerb fürchten und dass die Pariser die öffentlichen Verkehrsmittel weniger nutzen werden.
Der Bürgermeister der Stadt Paris Bertrand Delanoe teilte mit, das die Bluecars oft nur für eine Wegstrecke eingesetzt werden würden und daher kein höheres Verkehrsaufkommen verursachen. Durch die Elektroautos soll neben der Emissionswerte auch die Lärmbelastung reduziert werden.
Die Mietkostenkosten für eine halbe Stunde betragen zwischen 4 bis 8 Euro; die nötige Mitgliedschaft kostet 144 Euro pro Jahr. Damit sind die Gebühren für Gelegenheitsfahrer immer noch günstiger, als sich ein eigenes Auto zu kaufen und bzw. den Unterhalt zahlen zu müssen. Denn gerade in Großstädten sind die öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut, das man sehr selten ein eigenes Auto benötigt. Auch braucht man sich so keine Gedanken um eine Ladestation für sein Elektroauto zu machen, da man dieses bequem mieten kann.