IAA: Mitsubishi präsentiert sein Hybrid-SUV PX-MiEV auf der IAA
2 Minuten Lesezeit
18.09.2011)
Der Autohersteller Mitsubishi präsentiert sein Hybridauto Concept PX-MiEV erstmalig in Deutschland auf der IAA in Frankfurt am Main, vorher war das Konzeptauto bereits zur Weltpremiere bei der Tokio Motorshow 2009, dem Europadebüt auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und der Präsentation auf der diesjährigen Shanghai Motorshow.
Der Elektro-SUV wird von zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse (die zusammen 60 kW / 82 PS leisten) angetrieben, die Verteilung des Antriebsmoments erfolgt variabel über das elektrische Allradsystem E-4WD und einen Differenzialmotor an der Hinterachse. Ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 85 kW / 115 PS unterstützt entweder den Vorderradantrieb oder wird als stromerzeugender Generator genutzt.
Die 4,51 Meter lange Allrad-Studie kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Besondere Technologien wie die Wärme reflektierende Außenlackierung, eine UV-A-strahlungsabweisende Verglasung, individuell klimatisierte Einzelsitze mit Anti-Allergenwirkung oder eine elektronische Regelung der Innenraum-Luftfeuchtigkeit runden das Konzept des Elektromobil PX-MiEV ab. Mit an Bord ist auch ein Kamerasystem, das die Augenbewegungen des Fahrers erfasst und bei nachlassender Konzentration nicht nur akustische und optische Warnsignale sendet, sondern auch zusätzlich einen Duftstoff ausstößt.
.
Es zeigt also, das auch ein SUV elektisch und somit umweltfreundlich fahren kann. Ob aber ein SUV als reines Elektroauto viel Sinn macht, bleibt mal dahingestellt, aber ein Hybridantrieb ist ein guter Schritt in eine grünere Zukunft.
Übrigens steht die Abkürzung PX steht für Plug-in-Hybrid-Crossover und MiEV für Mitsubishi innovative Electric Vehicle