Misubishi präsentiert auf der IAA 2011 sein Elektroauto i-MiEV 2012 und das Hybridauto Concept PX-MiEV

2 Minuten Lesezeit

(18.08.2011)

Der Autohersteller Mitsubishi präsentiert auf der IAA in Frankfurt (am Main) das Folgemodell des Elektroauto i-MiEV.

Der kompakte Viersitzer wurde erst im Mai 2011 mit dem „Plus X Award“ als „Bestes Elektrofahrzeug 2011“ und für „Innovation und Ökologie“ ausgezeichnet.

Mitsubishis Concept PX-MiEV. Foto: Mitsubishi/Auto-Reporter.NET

Zum neuen Modelljahr wird das weltweit erste E-Auto aus einer Großserienproduktion nochmals überarbeitet, dann zählt zu den Serienstandards ein neues Interieur in edlem Dunkelbraun, eine Fernbedienung zur Voreinstellung von Fahrzeugklimatisierung und Ladezeit sowie zur Anzeige des Batterie-Ladezustands, ein Audiosystem mit CD-Laufwerk und USB-Schnittstelle, beheizbare Vordersitze, ein akustischer Warner zum Schutz von Personen außerhalb des Fahrzeugs und Ladeeinrichtungen für verschiedene Stromstärken.

Außerdem wird dem deutschen Publikum erstmals die Studie Concept PX-MiEV mit Plug-in-Hybridantrieb präsentiert. Erstmals zu sehen war das 4×4-Crossovermodell auf der Tokio Motorshow 2009, anschließend auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und der diesjährigen Shanghai Motorshow.

Für Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die Verteilung des Antriebsmoments erfolgt variabel über das elektrische Allradsystem E-4WD und einen Differenzialmotor an der Hinterachse. Ein zusätzlicher 1,6-Liter-Benzinmotor unterstützt entweder den Vorderradantrieb oder wird als stromerzeugender Generator genutzt.

Innovative Technologien wie die wärmereflektierende Außenlackierung, eine UV-A-Strahlen abweisende Verglasung, individuell klimatisierte Einzelsitze mit Anti-Allergenwirkung oder eine elektronische Regelung der Innenraum-Luftfeuchtigkeit runden den fortschrittlichen Charakter des Concept PX-MiEV ab.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.