Elektroauto A1 e-Tron gewinnt die Silvretta E-Auto Rallye

2 Minuten Lesezeit

(13.07.2011)

Das Elektroauto A1 e-Tron von Audi hat die Trophäe für den Gesamtsieg der Silvretta E-Auto Rallye Montafon gewonnen, bei der Rallye handelt es sich um die 2. Auflage. Im Vorjahr hatte bereits der Audi R8 e-Tron von Audi den Gesamtsieg geholt. Der zweite Audi (ein Q5 HFC mit Brennstoffzelle), der in diesem Jahr gestartet ist , erreicht den sechsten Platz – insgesamt wurden 32 Elektrofahrzeuge gewertet.

Elektroauto A1 e-Tron gewinnt die Silvretta E-Auto Rallye

Die Elektromobile haben die 307 Kilometern und 11.541 Höhenmetern in drei Tagen gemeistert, das Siegerfahrzeug A1 e-Tron trug die Startnummer 206. Die 2. Silvretta E-Auto Rallye Montafon fand vom 7. bis 9. Juli im Rahmen der 14. Silvretta Classic statt. Der Namensgeber der Rallye, Silvretta verweist auf die Gebirgsgruppe der österreichischen Ostalpen, ist zugleich Programm: Der Fahrzeugtross begibt sich auf eine Bergtour mit Steigungen von bis zu 15 Prozent, welche vor allem an Elektroautos hohe Anforderungen stellt . Der A1 e-tron, mit Franciscus van Meel, Leiter von Audis Elektromobilitätsstrategie, und dem langjährigen Audi-Mitarbeiter Gerhard Gruber im Cockpit, setzte sich gegen 31 Teilnehmer durch.

Zur technischen Basis des A1 e-Tron gehört ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 75 kW, dessen Lithiumionen-Akku über eine Kapazität von 12 kWh verfügt und dem A1 e-Tron einen Spielraum von 50 Kilometern gewährt. Zusätzlich befindet sich ein Range Extender (Reichweitenverlängerer) in Form eines Verbrennungsmotor an Bord, der bei Bedarf den Akku lädt. Das Einscheiben-Kreiskolben-Aggregat (254 cm³) sitzt unter dem Kofferraumboden; es leistet 15 kW und dient einzig zum Aufladen der Batterie, nicht zum direkten Antrieb der Räder.

Solche Rallyes zeigen, das auch ein Elektroauto an einer Rallye teilnehmen kann und sorgt hoffentlich für eine breitere Akzeptanz der Autokäufer.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.