Siemens und Bosch fertigen bald mehr Elektroauto-Batterien

2 Minuten Lesezeit

(05.06.2011)

Immer mehr Hersteller produzieren Elektroautos oder Plug-In Hybridautos, beide Fahrzeugarten benötigen Akkus. Dies wirkt sich auch positiv auf das Joint Venture namens SB LiMotive für Elektroauto-Batterien von Bosch und Samsung aus, denn es gibt bereits Gespräche mit mehreren großen Autoherstellern, unter anderem in den USA und China.

Wegen der guten Nachfrage nach Akkus für Elektroautos erwägt SB LiMotive Zellen- und Modulfabriken in den USA, Europa, China und Indien zu bauen – die Entscheidung darüber wird jedoch erst ab 2012 getroffen.

Derzeit betreibt das Gemeinschaftsunternehmen in Ulsan in Korea eine Fertigungsstätte für Zellen und Module sowie in Springsboro in den USA einen Standort für ganze Batteriesysteme sowie Applikationen für Elektromobile. Im Sommer 2008 hatten Bosch und Samsung das Joint Venture SB LiMotive zur Entwicklung, Fertigung und zum Vertrieb von Lithiumionen-Batterien gegründet. Seit Ende 2010 werden in Ulsan Lithiumionen-Batteriezellen produziert, bis 2015 soll die Kapazität auf gut vier Gigawattstunden pro Jahr hochgefahren werden – das würde für rund 180.000 Elektroautos reichen.

Zur Zeit liefert SB LiMotive Batteriezellen BMW (für das Elektroauto Megacity Vehicle (BMW i3)), Batteriesysteme an Chrysler (für die Elektroversion des Fiat 500) und  in den USA an US-Zulieferer Delphi mit Batteriepacks für Lkw und Busse. Zusätzlich ist SB LiMotive an einem Forschungsprojekt mit den drei großen US-Herstellern General Motors, Ford und Chrysler beteiligt. Auch VW-Chef Martin Winterkorn hatte vor Kurzem gesagt, beim Thema Batterien sei eine Kooperation mit Bosch denkbar, und auch Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber ist an einer Zusammenarbeit mit dem Nachbarn interessiert.

Wegen der immer größer werdenden Produktion von Elektroautos und Plug-In Hybridautos wird sich der globale Markt für Lithiumionen-Batterien in den kommenden Jahren auf rund 32 Mrd USD verdreifachen, im Jahr 2020 dürften von insgesamt etwa 100 Mio verkauften Autos rund 9 Mio Stück einen Elektro- oder reinen Hybridantrieb besitzen.

 

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.