Der automatische Akkutausch bei den Elektroautos von Better Place
2 Minuten Lesezeit
(27.03.2011)
Wer mit einem Elektroauto fährt und den Akku aufladen will, erlebt aus erster Hand, das dass warten bis zum kompletten Aufladen des Akkus sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Aus diesem Grund hadern auch viele Autofahrer mit einem reinen Elektroauto, denn wenn die Batterie erst einmal leer ist, bleibt man stehen, wenn man nicht jemanden gefunden hat, bei dem man sein Elektroauto aufladen kann.
Eine einfache Alternative ist ein Batteriewechselsystem, wie es von Better Place praktiziert wird. Diese Lösung bietet gleich mehrere große Vorteile für den Besitzer eines Elektroautos:
- Das Elektroauto ist günstiger, da die Batterie geleast wird.
- Ein Batteriewechsel erfolgt vollkommen automatisch innerhalb von unter zwei Minuten.
- Es muss später keine neue Batterie gekauft werden.
Wenn solche Batteriewechselstationen an fast allen Tankstellen eingerichtet werden würden, könnte man mit seinem Elektroauto fast unbegrenzt weit fahren. Denn anstatt zum tanken würde man eine Tankstelle anfahren, um innerhalb von ein paar Minuten einen automatischen Batteriewechsel vorzunehmen. Man kann das Elektroauto aber auch weiterhin zu Hause aufladen.
Die automatische Batteriewechselstation wurde bereits erfolgreich getestet, im Dezember 2010 ist in Tokio ein mehrmonatiger Test mit einem Batteriewechselsystem zu Ende gegangen, an dem drei Elektroautos (in diesem Fall Taxis) teilnahmen. Dabei hat sich das computergesteuerte System, das die Ladestation für die Akkus kontrolliert, bewährt. Das Computersystem überwacht Ladezustand und Temperatur, und es bestimmt, wann welcher Akku eingesetzt wird.
In dem folgenden Video sieht man, wie der automatische Batteriewechsel bei einem Elektroauto von Better Place abläuft:
(Video von Better Place)