Vier neue Elektroautos von Daimler
1 Minute Lesezeit
(20.01.2011)
Gleich vier Elektroautos werden von dem Stuttgarter Automobilkonzern Daimler AG in absehbarer Zeit auf dem Markt erscheinen. Es handelt sich dabei um die A-Klasse, Vito, Smart und die B-Klasse F-Cell.
In einem Interview hat der Entwicklungsvorstand von Daimler Thomas Weber mitgeteilt, das der Kunde in Kürze ganz normal Elektroautos von Daimler kaufen kann. Die Preise für die Elektroautos wurden allerdings nicht verraten.
Die Bundesregierung lehnt weiterhin Forderungen nach Steuervorteilen und Kaufprämien für Elektroautos und Elektromobile bisher ab, obwohl so eine Förderung in vielen anderen Ländern von bis zu 5.000 Euro für den Kauf eines Elektroautos angeboten wird. Die Wissenschaft, Politik und Wirtschaft müsse die Grundlagen schaffen, um Deutschland den Aufstieg zum führenden Anbieter für Elektromobiliät zu ermöglichen. Es sei eine integrierte Zell- und Batteriesystem-Produktion erforderlich.
Weiterhin sei ein sicherer Zugriff auf wichtige Rohstoffe wie Kobald und Neodym auch in der Zukunft nötig, denn diese Seltenen Erden werden auch bei der Produktion von Komponenten für Elektroautos benötigt.
Der Daimler-Konzern druckt beim Thema Elektromobilitat aufs Tempo und wird seine Elektroautos in Kurze auch zum Kauf anbieten. Der Autobauer Daimler wird seinen Kunden Elektroautos bald auch zum Kauf anbieten.
Einerseits ist klar, warum Daimler verstärkt Druck auf die Regierung ausübt. Kaufprämien können dem Autobauer nur zu Gute kommen und sein Geschäft ankurbeln. Andererseits muss man hier auch zurecht sagen, dass Deutschland ohne weitere Förderung wohl ins Hintertreffen gerät. Beim Elektroauto-Index Evi sind wir erst kürzlich vom dritten auf den vierten Platz verdrängt worden (1. USA, 2. Frankreich, 3. Japan).
Euer
Mr. Q