Elektroauto Elettra für den Preis eines Benziners
2 Minuten Lesezeit
30.01.2011)
Die meisten Elektroautos kosten über 30.000 Euro, jetzt hat das auf erneuerbare Energien spezialisierte Unternehmen Energy Resources SpA zusammen mit dem italienischen Motorradhersteller Wt Motors ein besonders kostengünstiges Elektroauto entwickelt.
Das Elektroauto „Elettra“ kann je nach Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von 40 bis 70 Stundenkilometern erreichen, der verwendete Lithium-Polimer-Akku ermöglicht den auch mit Vierradantrieb gebauten Elektromobil eine Reichweite von bis auf 170 Kilometer.
„Von heute auf morgen Automobilhersteller zu werden, ist kein Ding der Unmöglichkeit. Es reicht, ein halbfertiges Auto in Asien zu kaufen und in Europa zu vervollständigen.“
Enrico Cappanera, Hauptgeschäftsführer von Energy Resources
Das Grundmodell „Elettra 01“ soll Mitte diesen Jahres (2011) auf den Markt kommen, während die Modelle mit mehr Ausstattung „ Elettra 02“ im Dezember 2011 nachrücken soll.
Der erste Eindruck des Elektroauto Elettra ist nicht wirklich überwältigend, auch die technischen Daten (insbesondere die Höchstgeschwindigkeit) sind keinesfalls berauschend. Jedoch ist das Elektromobil eine gute Alternative für Menschen, welche mit dem Auto hauptsächlich in der Stadt fahren wollen. So zum Beispiel Apotheken, welche Medikamente ausliefern… denn in der Stadt ist die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ausreichend.
Internetseite des Unternehmens (italienisch)