Elektroauto A1 E-Tron von Audi mit Wankelmotor als Range Extender

2 Minuten Lesezeit

(09.01.2011)

Das Elektroauto E-Tron von Audi soll mit einem Range Extender (Reichweitenverlängerer) in Form eines Wankelmotors ausgestattet werden, der Range Extender erzeugt Strom um – wenn der Akku leer ist – den Elektromotor weiter mit Strom anzutreiben. Der Einsatz von einem Verbrennungsmotor als Stromerzeuger verbraucht weniger Treibstoff, als wenn der Verbrennungsmotor das Auto antreiben würde.

Der im Elektroauto A1 E-Tron eingesetzte Wankelmotor wurde von Felix Wankel entwickelt, jedoch sorgt der Einsatz des Wankelmotors bei VW für Unmut, denn VW plädiert dafür, das einzelne Bauteile innerhalb des Großkonzerns auch in andere zum Konzern gehörende Autos eingebaut werden können.

Das Elektroauto E-Tron wird in Zukunft auf dem Werksgelände mit Solarstrom aufgetankt. Dies ist der geballte Elektroauto-Power. Bildquelle: Audi

Für Audi-Chef Rupert Stadler ist der A1 E-Tron mit dem Wankelmotor ein Prestigeprojekt, eine „grundsätzliche Entscheidung über die Serienfertigung“ ist laut Audi noch nicht gefallen. Anfang Februar 2011 wollen die Audi-Vorstände noch einmal darüber beraten. Sollten sie sich gegenüber der VW-Zentrale durchsetzen, könnte der Audi mit dem Wankel-Range-Extender 2013 in die Serienfertigung gehen.

Ab 2012 soll der Elektrosportwagen E-Tron, der auf dem Audi R8 basiert, vorbestellbar sein.

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.