Elektroauto Luis 4U bald bei Europcar zu mieten
2 Minuten Lesezeit
Der Autoverleiher Europcar vermietet im Rahmen des Forschungsprojekts „eE-Tour Allgäu“ ab heute Elektroautos in den Stationen Memmingen und Memmingen Airport.
Durch seine Teilnahme an dem Projekt unterstützt der Europcar eine Untersuchung über den Nutzen und die Möglichkeiten von Elektromobilität im Tourismus und im ländlichen Raum, und will gleichzeitig Erfahrungen für die 2011 geplante Einführung von Elektromautos sammeln.
Bei dem Projekt eE-Tour-Allgäu arbeiten die Fachhochschule Kempten und Europcar zusammen, die Elektroautos (zum Beispiel Luis 4U green) können für 49 € pro Tag bei Europcar in Memmingen und Memmingen Airport angemietet werden. Das Elektroauto Luis 4U green hat eine Reichweite von ungefähr 160 km, bei Bedarf kann man auf elf Ladestation des eE-Tour-Projekts zurückgreifen, welche in der ganzen Region bereitstehen. Der Strom wird während der Projektlaufzeit von den Stromanbietern kostenlos zur Verfügung gestellt, das eingebaut Navi zeigt die nächstgelegene Ladestation an.
Zusätzlichinformiert der vom Forschungsteam neu entwickelte Bordcomputer (Car-PC) den Fahrer, wie viele Kilometer noch gefahren werden können, bis das Fahrzeug neu aufgeladen werden muss.
Das Projekt „eE-tour Allgäu“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und hat eine Laufzeit bis Ende September 2011. Europcar unterstützt das Forschungsprojekt im Rahmen seiner eigenen Elektromobilitätsstrategie. Bereits 2009 schloss die Autovermietung eine Partnerschaft mit Nissan/Renault zur gemeinsamen Förderung von Elektromobilität.Am Jahresanfang bestellte Europcar 500 Elektrofahrzeuge vor, welche im nächsten Jahr in ausgewählten europäischen Metropolen zum Einsatz kommen sollen.