Das Elektroauto Peugeot iOn wurde mit dem eCarTec Award 2010 ausgezeichnet
2 Minuten Lesezeit
Das Elektroauto iOn von Peugeot hat nach dem ÖkoGlobe in der Kategorie “Elektro- und Hybridfahrzeuge“ auch noch den eCarTech-Award auf der 2. internationalen Leitmesse für Elektromobilität gewonnen. Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung unter dem Motto “Night of eMotion” am 19. Oktober in der Münchener Wappenhalle an der Messe West verliehen.
In der Jury des eCarTech-Award sitzen unter anderem Verbände wie der TÜV Süd Automotive, der ADAC und der Bundesverband Solare Mobilität an. Es gab insgesamt 113 Einreichungen, bewertet wurden die Vorschläge vor allem auf ihre Alltagstauglichkeit, Reichweite, Serienreife sowie Kostenstruktur. Der eCarTec Award wurde zum ersten Mal als Bayerischer Staatspreis vergeben, daher übernahm der Bayerischen Staatsminister für „Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie“ Martin Zeil die Übergabe mit den Worten:
“Wir zeichnen damit Unternehmen aus, die den technologischen Fortschritt im Bereich der Elektromobilität mit innovativen Entwicklungen und Konzepten maßgeblich voranbringen.”
Der nur 3,48 Meter lange Peugeot i0n ist ein rein akkubetriebenes Elektroauto Auto mit einem 47 kW (64 PS) und 180 Newtonmeter starken Elektromotor. Mit seinen Maßen, den vier Türen, vier Sitzplätzen sowie einem vollwertigen Kofferraum ist der kompakte Stromer für städtische Ballungsgebiete eine ideale Alternative. Die Zielgruppe sind Privatleute, Unternehmen und Behörden. Der iOn hat eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, die Akkus/Batterien wurden in den Unterboden verbaut, so hat er auch einen niedrigen Schwerpunkt. Die Reichweite mit einer Akkuladung beträgt ca. 150 Kilometern, dies reicht für die meisten Autofahrten aus.
Für mich würde die Reichweite ausreichen, ich fahre Werktags ca. 60 Kilometer zum Büro und dann noch mal die gleich Strecke zurück.
fotos: http://www.grueneautos.com/2010/10/peugeot-ion-mit-ecartec-award-2010-ausgezeichnet/