Finnland stattet Autobahnen mit Ladestationen für Elektroautos aus

2 Minuten Lesezeit

Elektroautos benötigen Ladestationen, so wie PKW mit einem Verbrennungsmotor Tankstellen benötigen. Denn früher wird es sich evtl. so verhalten haben: Es gab Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor, aber wo soll ich das Benzin her bekommen?

Daher müssen an vielen unterschiedlichen Standorten Ladestationen errichtet werden, Finnland geht mit gutem Beispiel voran und prüft, ob eine neue Autobahn mit Ladestationen für Elektroautos und anderer umweltfreundlicher Technik ausgestattet werden soll.

Es sind aber nicht nur Ladestationen für Elektroautos geplant, Finnland will auch Tankstellen für Fahrzeuge mit Biosprit und Solarzellen errichten.

Es geht um ein rund 130 Kilometer langes Teilstück im Osten von einer derzeit im Bau befindlichen Autobahn. Diese soll Turku an der Küste im Südwesten des Landes mit Vaalimaa an der russischen Grenze verbinden und im Jahr 2016 fertiggestellt werden.

Auch die USA statten Ihre Highways mit Ladestationen aus

Auch in den USA wird der erste Highway mit Ladestationen für Elektromobile ausgestattet, es betrifft den Highway 101 von San Francisco über San Jose und Santa Barbara nach Los Angeles.  So soll man die Strecke locker mit seinem Elektroauto zurücklegen können.
(Quelle: Golem)

Wartezeit oder doch lieber Akkutausch?

Die Idee mit den Ladestationen finde ich super, das einzige was man bedenken sollte ist die Tatsache, das dass aufladen an einer normalen Steckdose bis zu 8 Stunden dauern kann. Selbst mit einer Schnellladestation dauert es 30 bis 120 Minuten, bis der Akku zwischen 80 und 100% aufgeladen ist.

Daher wäre es auch praktisch, wenn es Akkutauschstationen geben würde… wobei dies derzeit an der Tatsache scheitert, das die Akkus nicht einheitlich sind… schade, denn ansonsten könnte man den leeren Akku gegen einen vollen Tauschen und könnte nach ein paar Minuten wieder losfahren.

One comment on “Finnland stattet Autobahnen mit Ladestationen für Elektroautos aus”
  1. pell grants says:
    23. November 2010 at 06:14

    Superb blog post, I have book marked this internet site so ideally I’ll see much more on this subject in the foreseeable future!

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.