RWE bietet Öko-Strom-Tarif für Elektroautos an

2 Minuten Lesezeit

RWE hat die erste Ladestation für Elektrofahrzeuge am Niederrhein in Betrieb genommen – die Zapfsäule steht auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße in Rheinberg. Weitere Stationen in der der Region sollen bald folgen.

Am Niederrhein hat RWE seine erste Ladestation für Elektroautos in Rheinberg installiert. Die Ladestation steht auf dem Parkplatz neben dem Gebäude Bahnhofstraße 7 (schräg gegenüber der Einfahrt zum Stadtpark bzw. Freibad: gleich am Moersbach neben der Sparkasse) und kann ab sofort von Kunden genutzt werden, die einen entsprechenden Abnahmevertrag mit dem RWE abgeschlossen haben.

In Berlin hatte RWE vor einem Jahr seine bundesweit erste Ladestation freigeschaltet, inzwischen sind in Deutschland 200 bis 250 Ladestationen in Betrieb. Ende 2010 soll es bundesweit 1.000 Ladestationen geben, davon sollen allein in Nordrhein-Westfalen 400 Ladestationen aufgestellt werden, weitere sechs Stück sind am Niederrhein  u.a. in Wesel geplant.

Die bisher wenigen Eigentümer von Elektroautos laden derzeit ihre Wagen bisher in aller Regel zu Hause an die Steckdose auf. Die öffentlichen Ladestationen für Elektroautos von RWE nutzen zu 100 Prozent regenerativen Öko-Strom. Die etwa 1,50 Meter hohe Ladesäule verfügt praktischerweise über eine Schnellladevorrichtung, so können die Autobatterien in etwa einer Stunde aufgeladen werden. Im Durchschnitt reichen bei einem Elektroauto 20 Kilowattstunden für etwa 150 Kilometer Reichweite aus.

Um die Ladestationen von RWE muss man sich vorher bei RWE registrieren, so erhält man später eine Rechnung über den verbrauchten Strom.

Artikelquelle: rp-online.de
Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.