Günstig mieten statt teuer kaufen?

2 Minuten Lesezeit

Die Idee klingt gut, denn Peugeot wird seine Fahrzeuge nicht nur verkaufen, sondern auch vermieten – zunächst in Berlin. Interessant wird vor allem die Möglichkeit, das Elektroauto iOn von Peugeot zu mieten

Denn der Automobilhersteller Peugeot will Ende des Jahres ein Elektroauto auf den Markt bringen. Das Elektroauto wird die Bezeichnung iOn tragen und ist eine Übernahme des Kleinwagens i-Miev von Mitsubishi.

Peugeot ist damit der erste europäische Automobilhersteller, der ein Elektroauto auf den Markt bringt, das frei verfügbar und nicht an ein Projekt gebunden ist. Das Auto wird als Leasingfahrzeug angeboten, die Rate wird weniger als 500Euro im Monat liegen.

Hier die Fakten:

  • Es passen 4 Menschen in den iOn
  • Antrieb: Ein 47kW (64PS) starker Elektromotor
  • Ladezeit an einer normalen Steckdose: 6 Stunden
  • Ladezeit an einem Schnellladesystem mit 380 oder 400 Volt: Ca. 30 Minuten bis der Akku 80% erreicht hat
  • Reichweite mit einer Füllung: Ca. 120Km

Das Unternehmen Peugeot stellte in Berlin ein neues Mobilitätskonzept Mu (gesprochen: Mü) vor: Der Hersteller will künftig nicht nur Fahrzeuge verkaufen, sondern auch vermieten. Dies wird zuerst an vier Stationen in Berlin getestet, dabei bietet Peugeot Autos verschiedener Klassen sowie Motorroller und Fahrräder an. Diese drei Fahrzeugtypen sollen spätestens ab Ende des Jahres auch mit Elektroantrieb zur Verfügung stehen.

Man soll ein Elektroauto für umgerechnet 50Euro pro Tag mieten können, ein Elektrofahrrad soll etwa 5Euro kosten.

(Via Golem)

Meiner Meinung nach ist das noch zu teuer, also 50Euro pro Tag bzw. etwa 500Euro pro Monat?
Ich frage mich, wer unter diesen Bedingungen wirklich ein Elektroauto leasen wird. Ich persönlich würde sagen, das diese Modelle für Unternehmen wie die Post oder Pflegeeinrichtungen interessant sein dürfte. Denn die Post und Pflegeeinrichtungen haben ihre Kunden in einem bestimmten Gebiet. Als Privatperson finde ich den Preis noch zu happig, aber es ist ein guter Weg und ich hoffe, das die Elektroautos bald viel günstiger sein werden.

2 comments on “Günstig mieten statt teuer kaufen?”
  1. Energiesparer und Elektroautokäufer says:
    23. November 2010 at 15:37

    Obwohl ich über die Liefersituation noch nichts Verbindliches weiss:
    habe unter
    http://www.home.foni.net/~can-drescher/Elektroautopkwakkumulator.HTML
    2 kleine Wagen entdeckt, die deutlich unter 20.000 EUR zu haben sind.
    Abwarten, ob die wirklich verfügbar sind …

  2. Carli Mascolo says:
    19. Januar 2011 at 06:26

    This page appears to get a large ammount of visitors. How do you promote it? It gives a nice unique spin on things. I guess having something useful or substantial to post about is the most important factor.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.