Wettkampf der Elektroautos: Nissan Leaf vs. VW e-Golf + Video
2 Minuten Lesezeit
Auf der diesjährigen Veranstaltung Wave 2014 gab es unter anderem die Reichweitenchallenge, bei der muss man mit einem Elektroauto über drei Tagesstopps eine Gesamtstrecke von 215 Kilometern meistern. Am Ende blieb nur 1 Nissan Leaf und 2 VW e-Golf übrig, welche sich ein spannendes Duell geliefert haben.
Bei der Wave 2014 (31.5.2014 – 7.6.2014) handelt es sich um eine der größten Elektroautorallyes der Welt , die Abkürzung WAVE steht für: World Advanced Vehicle Expedition.
In diesem Jahr fahren die 80 Teams eine 1.600 km lange Tour mit ihren unterschiedlichen Elektrofahrzeugen in 10 Tagen von Stuttgart über die Schweizer Alpen bis auf die Rigi bei Luzern – zwischendurch besichtigen die Teilnehmer verschiedene Anlagen bzw. leisten „Aufklärungsarbeit“ im Bereich der Elektromobilität.
Zwischendurch gibt es immer verschiedene Teilaufgaben, zum Beispiel die Reichweiten-Challenge.
So blieben diesmal 1 Nissan Leaf (Batteriekapazität: 24 kWh) und 2 Volkswagen e-Golf (Batteriekapazität jeweils: 26,5 kWh) als letzte übrig.
Der Leaf-Fahrer hat es geschafft, mit seinem Stromer 212 km mit einer Aufladung zu fahren. Somit hat er die Normreichweite von 199 km bzw. den NEFZ-Wert von 200 km locker geschlagen – und das unter realen bergigen Bedingungen im Voralpenland möglich.
Leider war die Batterie 2 Kilometer vor dem Ziel leer und die beiden Elektrogolf haben es mit 3 bzw. 6 Kilometern Restreichweite ins Ziel geschafft. Allerdings ist der Leaf-Fahrer einmal auf die falsche AB gefahren, somit kann man davon ausgehen, dass es auch der Leaf geschafft hätte.
Dieses Video ist bei der Reichweiten-Challenge entstanden:
Hier geht es zum Blog des Leaf-Fahrers: PASSAT CC TDI DSG
Haben die diversen Tesla (Roadster/Model S) bei dieser Challenge gar nicht mitgemacht da es sich für sie gar nicht um eine Challenge handelt?