Renault erklärt sich zur erfolgreichsten Elektroauto-Marke
2 Minuten Lesezeit
(28.06.2012)
Der französische Hersteller Elektroautos von Renault dominiert nach eigenen Angaben den Markt für Elektroautos.
(Dies ist das Elektroauto Renault Fluence Z.E. Bildquelle Renault)
Der Autohersteller Renault hat früh auf das Thema Elektromobilität gesetzt und hat sich mit seinen Elektroautos recht breit gefächert im Automarkt etabliert, nun scheint man die ersten Früchte genießen zu können. Denn während es von vielen anderen etablierten Marken noch kein E-Auto im Handel zu kaufen gibt, sondern meistens eher Konzeptautos auf den Messen gezeigt werden, hat Renault bereits 3 Serienmodelle mit rein elektrischem Antrieb Marktfähig gemacht, ab Anfang 2013 gibt es dann folgende vier Modelle:
– Elektroauto Twizy (bereits verfügbar)
– Elektroauto Zoe (ab Ende 2012 verfügbar)
– Elektroauto Renault Fluence ZE (bereits verfügbar)
– Elektroauto Renault Kangoo ZE (bereits verfügbar)
In Deutschland wurden im Zeitraum von Januar 2012 bis einschließlich Mai 2012 insgesamt rund 2.100 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb verkauft, hiervon waren knapp 600 ein Renault Kangoo Z.E. oder ein Renault Fluence Z.E. waren – somit beherrscht Renault fast 30 Prozent des Elektroauto-Marktes.
Etwa jedes vierte Elektroauto war ein Renault und insbesondere bei den leichten Nutzfahrzeugen dominierte der Kangoo Z.E., denn von den insgesamt 626 Zulassungen in diesem Segment entfielen 445 auf den kompakten Transporter des französischen Herstellers. Damit erzielt das Renault Modell einen Marktanteil von 71 Prozent
Auch der Zweisitzer Renault Twizy, der offiziell als elektrisch angetriebenes Quad gilt, erfreut sich großer Beliebtheit. In den ersten beiden Verkaufsmonaten wurden bereits 1.001 Einheiten Stadtflitzers zugelassen. Mit dem komplett neu entwickelten E-Auto Renault ZOE, der zum Jahresende seine Markteinführung feiert, erweitert der Hersteller sein Angebot.
Zum Jahresende erscheint das Elektroauto Renault Zoe auf dem deutschen Automarkt, es wird also langsam Zeit für die Hersteller wie Volkswagen ihr eigenes Elektrofahrzeug endlich in den Handel zu bringen.
Wie sehen denn die Zulassungszahlen in den Nachbarländern aus?